Insel Korfu & Altstadt Korfu

Korfu wird auch als «die Perle Griechenlands» bezeichnet

Die Insel Korfu – mit ihrer gleichnamigen Hauptstadt Korfu («Kérkyra») –
ist auch Regierungssitz aller 7 Inseln im Ionischen Meer.

Korfu-Altstadt («Kérkyra») war einst und jahrhundertelang vollständig von einer sehr massiven und nie eroberten Festung umgeben. So lautet auch ihr zweiter Name «Castropolis». In dieser Art auch einmalig in ganz Griechenland.

Korfu-Altstadt («Kérkyra») – seit 2007 UNESCO-Weltkulturerbe –
empfinden alle Besucher äusserst lebendig, farbenfroh und unglaublich vielseitig. Nicht umsonst gehört sie zu den drei schönsten Küsten-Städten im gesamten Mittelmeerraum.

Sie besteht aus:

  • einer Vielzahl romantischer, verwinkelter Gassen, Arkaden und Treppen
  • wunderschönen orthodoxen Kirchen und Kapellen
  • unzähligen Tavernen, Cafés und Bars – unter schattenspendenden Bäumen und Sonnenschirmen
  • einem kunterbunten Einkaufs-Paradies und ein Traum für «Shopping-Fans»
  • einem trendigen und sehr musikalischen Nachtleben


Korfu Stadtplan
Bitte Bild anklicken und vergrössern! 

WISSENSWERT – kurz zusammengefasst

Zur Information:
Die nachfolgenden Punkte beruhen auf Fakten aus diversen Quellen. Doch alle widerspiegeln die Insel Korfu genau so, wie ich sie - als Simona - immerhin seit bald 20 Jahren kenne. 

  • Auf der Insel Korfu sind die ersten Werkzeug-Funde auf ca. 50'000 Jahre v.Chr. datiert und ab 10’000-2'500 vor Chr. war die Insel bereits ziemlich belebt.
  • Auf der gesamten Insel findet man (als Hobby-Historiker) immer wieder interessante Spuren der europäischen kulturellen Entwicklung der vorangegangenen rund 2800 Jahre!
  • Auf die Insel Korfu kam allerdings erst ab neuerer Zeitrechnung so richtig Bewegung rein:
    Von 1257-1386 gehörte Korfu zu Neapel. Ab 1385-1796 wurde hier die Flagge der Republik Venedig gehisst. Anschliessend war Korfu wenige Jahre ein russisches Protektorat (1798-1807). Mit Napoléon Bonaparte gelangten dann alle Ionischen Inseln für wenige Jahre unter französische Herrschaft (1807-1814). Nach Sturz Napoléons übernahmen die Briten (1814-1864) die Macht über die «Vereinigten Staaten der sieben Inseln». Erst ab 1864 gehört Korfu und die weiteren Ionischen Inseln zu Griechenland.
    Rückblickend hatte jedoch die 400-jährige venezianische Herrschaft den grössten Einfluss. Im Grunde genommen ist Korfu-Altstadt ein Replikat von Venedig (mit Ausnahme der fehlenden Wasserkanäle).
  • Auf Korfu verbrachte bereits Kaiserin Sisi (1837-1898) ihre Ferien und entschied sogar auf dieser üppig bewachsenen und mit Blumen beschenkten Insel ihren Traumpalast «Achilleion» (heute ist es ein Museum) zu bauen.
  • Die extrovertierte englische Familie Durrell mit ihrem weltberühmten Sohn Lawrence Durrell (der mehrfach für den Nobelpreis vorgeschlagen wurde) und welche auf Korfu von 1935-1941 lebte, hatte grossen Einfluss auf den späteren Insel-Tourismus. (Eine autobiografische und amüsante Durrell-TV-Serie wurde 2017 an den Originalschauplätzen gedreht.)
  • Als die herrlich-grüne Feriendestination wurde Korfu jedoch erst so richtig ab den 60-er Jahren entdeckt. Sie war und ist bis heute – mit Ausnahme der Sommermonate Juli und August – eher relaxt und niemals hektisch.
  • Auf Korfu hat vor allem das alte Englische Adel und dezente Prominenz aus aller Welt sehr gut «versteckte Sommer-Residenzen». Es sind Menschen, die nicht provokativ auf ihr Vermögen hinweisen müssen. Dass Korfu aber trotzdem «en vogue» ist, beweisen die Super-Yachten, die hier vor Anker liegen.
  • Korfu ist primär eine britische Ferien-Insel.
    Gemäss Statistik 2022: Korfu wird vor allem von den Engländern besucht (14'000 leben hier auch dauerhaft), gefolgt von den Russen (dies hat geschichtlichen Hintergrund sowie die gemeinsame «Orthodoxe Religion»); aber auch die Deutschen, Franzosen, Italiener, Schweizer, Holländer und die Tschechen sind in diese Insel sehr «verliebt».
  • Auf Korfu verbringt seit langen Jahren auch die englische Königsfamilie regelmässig ihre Sommerferien. Der Gemahl – Prinz Philipp von Griechenland und Dänemark – der im September 2022 verstorbenen Queen Elisabeth II, ist hier im Schloss «Mon Repos» geboren.
  • Jedenfalls blickt Korfu und alle weiteren Ionischen Inseln auf eine jahrtausendalte Geschichte zurück – die wohl Wichtigste: Hier liegt auch der «Ursprung unserer europäischen Kultur».

Und auch noch wissenswert:

  • Auf der Insel Korfu wachsen rund 4 Millionen Olivenbäume !! 
    Einige Olivenhaine sind sogar über 1'000 Jahre alt. Nicht umsonst ist Korfu die grünste Insel von allen 3’054 griechischen Inseln.
  • Korfu blüht nahezu das ganze Jahr.
    Unter anderem gedeihen hier mehr als 30 verschiedene Orchideen.
  • Die Insel Korfu verfügt über das ausgewogenste Klima in ganz Europa !
  • Die zwei kleinen Nachbars-Inseln «Paxos & Antipaxos» gehören – mit ihren türkisblauen Buchten – zu den schönsten Orten der Welt (Ranking 2021: Platz 3)
  • Die weiter südlich gelegene Insel Zakynthos beherbergt die vom Aussterben bedrohte Meeres-Schildkröte «Caretta Caretta».
  • Korfu ist ein Paradies – vor allem für Naturliebhaber und Wanderer («Corfu Trail» mit 220 km).
  • Auf Korfu wachsen vermutlich die grössten Zitronen der Welt!
  • Zu Korfu gehört auch sehr typisch die Mini-Orange Kumquat. Frisch gepflückt isst man sie direkt mit der Schale oder man geniesst sie verarbeitet zu Likör, Marmelade oder als kandierte Frucht. Kumquat gehört in jedes Reisegepäck nach Hause; wie zum Beispiel getrocknetes Gewürze (Oregano, Thymian, Rosmarin), das preisgekrönte korfiotische Olivenöl sowie der preisgekrönte Honig!
  • Auf Korfu wird der Namenstag des Insel-Heiligen «St. Spyridon» (12. Dezember) sehr gross gefeiert. (Abwertende Bemerkungen empfindet man als beleidigend; ganz abgesehen davon, dass jeder 7. Korfiote «Spyros» heisst.)
  • Die Franzosen haben (1814) die wunderschönen Liston-Arkaden erbaut.
  • Die Engländer haben das «Ingwer-Bier» und das «Cricketspiel» eingeführt.

Ferien auf der Insel Korfu

Ein Aufenthalt lohnt sich - und zwar absolut ! 
Planen Sie vor oder nach Ihrem Segel-Törn noch einige Ferientage mehr ein. 
Immerhin fliegen Sie bereits auf diese wunderschöne Insel.

Gerne stelle ich Ihnen auf meiner (in Bälde neuer) Webseite vielseitige Aktivitäten vor, die Sie während ihrem Verlängeruns-Aufenthalt auf der Insel Korfu unternehmen können... sofern Sie sich nicht nur für Strandferien entscheiden. 

Die Auswahl besteht aus: Stadt- & Inselführungen, Jeep-Safaris, Schnellboot-Ausflügen, Yoga, Wandern, Tauchen und viel mehr. Sie finden zudem individuell ausgesuchte Hotels/Appartements (aus über 2'000 Adressen auf der ganzen Insel). 

www.holiday-in-corfu.com 

Gut zu wissen:
Diese neue Webseite wird allerdings erst im Frühling 2025 aufgeschaltet!
Ich - Simona und Inhaberin der PELEGRIN - bin bereits seit Monaten am Recherchieren, Abklären, Überprüfen und laufend Aktualisieren, um Ihnen diese wunderschöne, tropisch-grüne Insel Korfu mit all ihren Highlights vorstellen zu können. 

* Klicken Sie auch auf meine weitere Website: www.apollo-animal.ch